Unser Pflegeleitbild

Unsere
theoretische, praktische sowie konzeptionelle Pflegetätigkeit
richtet sich nach dem neuen Strukturmodell nach Beikirch (SIS)*.

Für uns bedeutet Pflege

Der ältere und pflegebedürftige Mensch ist für uns nicht am „Ende des Lebens“ angekommen , sondern in eine besondere, eventuell auch schwere Phase seines Lebens angelangt. Die Pflegebedürftigkeit muss nicht immer gleich Hilflosigkeit bedeuten, sondern es ziehen durchaus neue oder auch andere Qualitäten des täglichen Lebens in den Mittelpunkt der Bewohner.

Über unsere Pflege erhält der betroffene, mitmenschliche und ausreichende Unterstützung sowie eine professionelle Zuwendung.

Die Individualität und aktuelle Situation jedes einzelnen Bewohner stellen wir in den Mittelpunkt unserer Arbeit, daher ist es notwendig gemeinsam die Gesamtsituation mit den sozialen, menschlichen, ebenso gesundheitlichen Problemen zu erfassen.

DIE WÜRDE DES MENSCHEN STEHT IMMER IM VORDERGRUND

Die Würde des Menschen ist unantastbar und steht bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen bei uns im Vordergrund.

Jeder Mensch ist individuell in seiner Persönlichkeit mit besonderen Stärken, aber auch Schwächen, dem wir an einem ganz besonderen Schnittpunkt seines Lebens, in einer besonderen Lebenslage begegnen.

Jeder Mensch ist grundsätzlich frei, seine Stärken zu nutzen und hiermit seine Schwächen auszugleichen. Deshalb bleibt er auch im Alter selbstbestimmt und bekommt von uns die dafür vorgesehene Hilfestellung die vorhandenen Ressourcen zu nutzen. Das ist aber nur möglich, wenn man an ihn glaubt, ihn in seinen Schwächen ernst nimmt und ihm Sicherheit vermittelt. Angehörige und Betreuer, sowie Ärzte sind unsere Partner in der Sorge um das Wohlergehen unserer Bewohner.

Oberste
Priorität, der Bewohner soll sich in unserer Einrichtung wohl fühlen

Oberste Priorität, der Bewohner soll sich in unserer Einrichtung wohl fühlen.

Wir identifizieren uns mit dem Leitbild und handeln danach.

Es ist uns überaus wichtig die Pflegequalität immer auf hohem Niveau zu halten. Dazu gehören das Recht und die Pflicht, unser vorhandenes Wissen/Fachwissen ständig aufzufrischen, in Form von Fort- und Weiterbildungen

* https://www.pflegegesellschaft-rlp.de/fileadmin/pflegesellschaft/Dokumente/Dokumente_2018/Frau_Beikirch.pdf

Cookie-Einstellungen

Email: info@sh-hauenstein.de

Tel 06392 923340